e9 vs neue klasse,
Die
Neue Klasse (interne Modellbezeichnung
115 (1500),
116 (1600),
118 (1800),
120 (2000 Coupé),
121 (2000)) war die erste
Mittelklasse-Baureihe des Automobilherstellers
BMW nach dem
Zweiten Weltkrieg und füllte die Lücke zwischen dem
Rollermobil Isetta bzw. dem Kleinwagen
BMW 700 und dem Wagen der Oberklasse
BMW 501/502 („Barockengel“).
BMW
BMW 1500
Typ 115, 116, 118, 120, 121
Produktionszeitraum: 1962–1972
Klasse:
Obere Mittelklasse
Karosserieversionen:
Limousine,
Coupé
Motoren:
Ottomotoren:
1,5–2,0 Liter
(59–96 kW)
Länge:
4500–4530 mm
Breite: 1675–1710 mm
Höhe: 1360–1450 mm
Radstand: 2550 mm
Leergewicht: 1040–1180 kg
Nachfolgemodell
BMW E12
Die „Neue Klasse“ wurde von Sommer 1962 bis Frühjahr 1972 hergestellt und danach von der ersten Generation des
BMW 5er (
E12) abgelöst.
Inhaltsverzeichnis
Neue Klasse LimousineBearbeiten
Montage BMW 1800 und BMW 2000 im Werk München
BMW 1500Bearbeiten
1961 wurde die
Stufenhecklimousine BMW 1500 (BMW-interne Bezeichnung: Typ 115) auf der
IAA vorgestellt und von Fachpresse und Publikum begeistert aufgenommen. Die Karosserie entstand im eigenen Haus unter
Wilhelm Hofmeister, damals Leiter der Abteilung Karosserieentwicklung.
Giovanni Michelotti – der am Kleid für den
BMW 700 mitwirkte – übte nur eine beratende Funktion aus.
[1] Das Auto hatte einen 1,5-
Liter-
Vierzylindermotor mit
obenliegender Nockenwelle und 59 kW (80 PS), die erste Version des von
Alexander von Falkenhausen konstruierten
BMW-M10-Motors. Der M10-Motor wurde noch bis 1988 im BMW 316/318 der
3er Reihe verwendet. Der Wagen lief 150 km/h Spitze und beschleunigte bei 1050 kg
Leergewicht in 16 s auf 100 km/h. Der Tankinhalt betrug 53 Liter – der Verbrauch lag bei 10 l/100 km. Bemerkenswert war die trotz großer
Nennleistung gute
Elastizität des Motors, der sich aus 25 km/h heraus im größten Gang ruckfrei beschleunigen ließ.
[2] Eine Besonderheit des Fahrzeugs waren Drei-Kammer-
Rückleuchten, bei denen Schlusslicht (nicht
Bremsleuchte, was seinerzeit durchaus üblich war) und
Fahrtrichtungsanzeiger in derselben (unteren) Kammer untergebracht waren.
[3]
Im August 1962 lief der erste BMW 1500 vom Band. Auf der IAA 1961 wurde der Einstandspreis noch mit 8.500 DM angegeben. Dieser Preis ließ sich aber nicht realisieren und so betrug der offizielle Verkaufspreis des viertürigen Wagens 9.485 DM,
[4]was unter Berücksichtigung der
Inflation einer heutigen Kaufkraft von etwa 20.400 Euro entspricht.
[5] Bis Dezember 1964 wurden 23.807 Stück produziert – 1991 waren nur noch 78 Fahrzeuge des Typs BMW 1500 beim Kraftfahrt-Bundesamt gemeldet.
[6]
BMW 1600Bearbeiten
Im März 1964 wurde der BMW 1500 durch den BMW 1600 (Typ 116) mit einem 1,6-Liter-Motor und 61 kW (83 PS) ergänzt, wobei die Produktion des BMW 1500 Ende 1964 auslief. Der BMW 1600 wurde bis April 1966 produziert. Zum 50-jährigen Jubiläum der
Bayerischen Motoren Werke wurde auf dem
Genfer Auto-Salon im März 1966 der zweitürige BMW 1600 vorgestellt. Um eine Verwechslung mit dem viertürigen BMW 1600 zu vermeiden, wurde die Bezeichnung inoffiziell um ein „-2“ ergänzt. Der BMW 1600-2 begründete die eigenständige
BMW-02-Serie (Baureihe 114) und erhielt ab 1971 die Bezeichnung 1602.
BMW 1800Bearbeiten
1963 kam der BMW 1800 (Typ 118) mit einem auf 1,8 Liter vergrößerten Motor mit 66 kW (90 PS) hinzu, auch in der sportlichen Variante BMW 1800 TI (Turismo Internazionale) mit einer auf 81 kW (110 PS) gesteigerten Motorleistung. Der 1800er Motor baute auf den bemerkenswerten Qualitäten des 1500er Aggregats auf, die durch bessere Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemisches weiter gesteigert wurden. Wiederum ergab sich eine für damalige Verhältnisse ausgesprochen günstig verlaufende Leistungs- und Drehmomentkurve bei relativ geringem Kraftstoffverbrauch (sofern ein
Fallstromvergaser Verwendung fand).
[7]Die deutlich höhere Motorleistung des 1800 TI erreichten die Ingenieure durch zwei Solex Horizontal-Doppelvergaser und Erhöhung der Verdichtung auf 9,5:1.
Der BMW 1800 mit Rundscheinwerfern wurde 1970 durch den BMW 2000 1,8 L ersetzt und bekam die Optik des 2000er-Modells mit breiten rechteckigen Scheinwerfern sowie den größeren Rückleuchten.
1965 wurde neben den Standardtypen das Sondermodell BMW 1800 TI/SA (SA=Sonderausführung) in 200 Einheiten als
Homologationswagen für den
Motorsport gefertigt. Das Fahrzeug wurde ausschließlich an lizenzierte Renn- und Sportfahrer in Europa und den USA ausgeliefert. Technisch zeichnet sich der BMW 1800 TI/SA durch folgende Änderungen aus: Umfangreiche Modifikationen am Motor (größere Ventile, 300°-Nockenwelle, zwei
Weber-Doppelvergaser, Verdichtung 10,5:1, Kurbelwelle mit 8 Gegengewichten, damit „mindestens“ 130 PS bei 6.100 min−1), Höchstgeschwindigkeit über 180 km/h (Testwert
ams 24/1964: 192 km/h), Federbeine vorn mit vergrößerten Lagern und Naben sowie vergrößerten Bremsscheiben, stärkere Stabilisatoren vorn und hinten, Fünfgang-Getriebe und eine direktere Lenkübersetzung. Optisch gleicht der BMW 1800 TI/SA weitgehend dem BMW 1800 TI, so ziert ihn auch nur das Typenschild des BMW 1800 TI. Im Innenraum ist der TI/SA an speziellen Schalensitzen des Typs Restall-Masterfit, einem großen vorstehenden Drehzahlmesser und einem speziellen Holzlenkrad zu erkennen.
BMW 2000 TI/tilux/tiiBearbeiten
Sechs Monate nach der Präsentation des Coupés BMW 2000 CA (Typ 120) erschien Anfang 1966 die viertürige Limousine BMW 2000 (Typ 121) mit gegenüber dem BMW 1800 leicht veränderter Form: Statt einfacher Rundscheinwerfer gab es breitere, rechteckige Scheinwerfer, ebenso größere Rückleuchten. Ab Mitte 1966 gab es auch eine sportlichere Variante BMW 2000 TI mit 120 PS (88 kW), die allerdings wie der BMW 1800 TI Rundscheinwerfer und schmale Heckleuchten hatte, und eine luxuriöser ausgestattete Variante BMW 2000 TI-lux (später „tilux“) mit dem gleichen Motor. Der BMW 2000 tilux wurde Ende 1969 durch den BMW 2000 tii abgelöst. Dessen Motor leistete 130 PS (96 kW) und war der erste BMW-Motor mit
Saugrohreinspritzung. Das zweite „i“ steht für die verwendete mechanische
Kugelfischer-Benzineinspritzung („injection“).
- BMW Limousinen der „Neuen Klasse“
-
BMW 1500
-
BMW 1800
-
BMW 1800 TI/SA
-
BMW 2000
-
BMW 2000 tilux
-
BMW 2000 tilux
-
BMW 2000 tii
-
BMW 2000 tii, Heckansicht
Modellübersicht LimousineBearbeiten
Fahrzeugtyp: BMW 1500 BMW 1600 BMW 1800 BMW 2000
Bauzeit: 1962–1964 1964–1966 1963–1972
TI: 1963–1966
TI/SA: 1965 1966–1972
TI: 1966–1968
tilux: 1966–1970
tii: 1969–1972
Motor: Vierzylinder
Viertakt-
Reihenmotor, wassergekühlt; V-förmig hängende Ventile, von einer obenliegenden, kettengetriebenen
Nockenwelle über Kipphebel gesteuert; Alu-
Zylinderkopf;
Kurbelwelle fünffach gelagert
Hubraum: 1499 cm3 1573 cm3 1773 cm3 (bis 7/1968)
1766 cm3 (ab 8/1968) 1990 cm3
Bohrung × Hub: 82 × 71 mm 84 × 71 mm 84 × 80 mm (bis 7/1968)
89 × 71 mm (ab 8/1968) 89 × 80 mm
Vergaser: Fallstromvergaser
Solex34 PICB (später 36 PDSI) mit
Beschleunigungspumpeund Vordrossel Fallstromvergaser Solex 36 PDSI mit Beschleunigungspumpe und Vordrossel Fallstromvergaser Solex 38 PDSI
TI: 2 Solex-Flachstrom-Doppelvergaser 40 PHH
TI/SA: 2
Weber-Flachstrom-Doppelvergaser 45 DCOE Fallstromvergaser Solex 40 PDSI
TI/tilux: 2 Solex-Flachstrom-Doppelvergaser 40 PHH
tii:
SaugrohreinspritzungKugelfischer PL 04
Verdichtung: 8,8:1 8,6:1 BMW 1800: 8,6:1
BMW 1800 TI: 9,5:1
BMW 1800 TI/SA: 10,5:1 BMW 2000: 8,5:1
BMW 2000 TI/tilux: 9,3:1
BMW 2000 tii: 10:1
Leistung bei 1/min: 59 kW (80 PS) bei 5700 61 kW (83 PS) bei 5500 66 kW (90 PS) bei 5250
TI: 81 kW (110 PS) bei 5800
TI/SA: 96 kW (130 PS) bei 6100 74 kW (100 PS) bei 5500
TI/tilux: 88 kW (120 PS) bei 5500
tii: 96 kW (130 PS) bei 5800
Drehmoment bei 1/min: 118
N·m (12
kp·m) bei 3000 124 N·m (12,6 kp·m) bei 3000 143 N·m (14,6 kp·m) bei 3000
TI: 148 N·m (15,1 kp·m) bei 4000
TI/SA: 157 N·m (16 kp·m) bei
5100–5400 157 N·m (16 kp·m) bei 3000
TI/tilux: 167 N·m (17 kp·m) bei 3600
tii: 177 N·m (18 kp·m) bei
4000–4700
Antrieb: Vollsynchronisiertes Viergang-Getriebe (1800 TI/SA: Fünfgang), 1800/2000: auch Dreigangautomatik
Karosserie: Mittragende Ganzstahlkarosserie mit Bodengruppe verschweißt
Fahrwerk: Einzelradaufhängung; vorn: Querlenker mit Federbeinen, auf Wunsch Stabilisator; hinten: Schräglenker mit Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer
Maße L × B × H: 4500 × 1710 × 1450 mm (1420 mm beladen)
Leergewicht(fahrfertig): 1050 kg BMW 1800: 1070 kg
BMW 1800 TI & TI/SA: 1040 kg BMW 2000: 1150 kg
BMW 2000 TI/tilux: 1130 kg
BMW 2000 tii: 1140 kg
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h 160 km/h
TI: 170 km/h
TI/SA: über 180 km/h 168 km/h
TI/tilux: 180 km/h
tii: 185 km/h
Stückzahl: 23.554 9.728 147.160 (davon TI/SA: 200) 143.464
MotorsportBearbeiten
BMW 2000 TI von
Hubert Hahne(1966)
1964 dominierte
Hubert Hahne mit einem BMW 1800 TI die Deutsche Rundstreckenmeisterschaft, wobei er 14 der 16 Rennen gewann. Im selben Jahr fuhr Hahne beim 12-Stunden-Rennen für Tourenwagen auf dem
Nürburgring den Gesamtsieg heraus.
1965 gewannen Pascal Ickx und
Gérard Langlois van Ophem mit dem Werks-Rennwagen das
24h-Rennen von
Spa-Francorchamps und ambitionierte Privatfahrer errangen mit dem BMW 1800 TI/SA zahlreiche Siege.
1966 umrundete
Hubert Hahne mit einem BMW 2000 TI als erster Tourenwagenfahrer die
Nürburgring-
Nordschleife unter 10 Minuten. In einem Rahmenrennen zum
Großen Preis von Deutschland fuhr er am 6. August 1966 die Strecke in 9:58,5 (oder 9:58,9) Minuten. Auf BMW 2000 TI gewann er im selben Jahr zusammen mit
Jacky Ickx das
24h-Rennen von
Spa-Francorchamps und wurde darüber hinaus
Tourenwagen-Europameister.
Weitere bekannte Fahrer der viertürigen Tourenwagen waren
Rauno Aaltonen,
Dieter Basche, Heinz Eppelein,
Dieter Glemser, Jürgen Grähser,
Ferfried Prinz von Hohenzollern,
Helmut Kelleners,
Hans-Peter Koepchen,
Nicolas Koob, Hans Koster,
Freddy Kottulinsky, David van Lennep,
Gijs van Lennep, Wim Loos,
Willy Mairesse, Klaus Miersch,
Dieter Quester, Clemens Schickentanz und
Josef Schnitzer.
Neue Klasse CoupéBearbeiten
BMW 2000 C/CA/CSBearbeiten
BMW 2000 CS (1965–1970)
Heckansicht
Das
Coupé der Neuen Klasse wurde im Juni 1965 als „komfortabler Reisewagen mit sportlichem Herz für große Fahrt“ vorgestellt. Erst am 22. November 1965 lief bei
Karmann in
Osnabrück die Herstellung der Coupé-Karosserien an.
[8]
Die von BMW-Designer
Wilhelm Hofmeister („
Hofmeister-Knick“) entworfene 2,0-Liter-Modellvariante (Typ 120) gab es mit 120 PS als BMW 2000 CS und mit 100 PS als BMW 2000 CA mit Dreigangautomatik. Als BMW 2000 C mit 100 PS und Schaltgetriebe wurde der Wagen ab Mai 1967 bis 1968 angeboten.
[9] Vom BMW 2000 C wurden nur 443 Stück hergestellt.
Obwohl im September 1968 der
BMW 2800 CS (Baureihe E9) vorgestellt wurde, blieben die BMW 2000 CA und CS bis Mitte 1970 als preiswerte Alternative im BMW-Programm.
[8]
Bei der Wilhelm Karmann GmbH verließen zwischen dem 22. November 1965 und dem 11. Juli 1970 exakt 13.151 Rohkarosserien und zwischen dem 18. August 1968 und dem 24. Februar 1970 genau 549 Komplettfahrzeuge das Werk, also insgesamt 13.700 Neue-Klasse-Coupés.
[8] Unüblich im damaligen Straßenbild war die für das BMW-2000-Coupé lieferbare Farbe Silber (bei BMW „polaris neu“ genannt), in der das Auto, neben der Farbe „chamonix“ (Elfenbein), häufig geordert wurde.
Modellübersicht CoupéBearbeiten
Fahrzeugtyp: BMW 2000 C, CA (Automatik) BMW 2000 CS
Bauzeit: C: 1967–1968
CA: 1965–1970 1965–1970
Motor: Vierzylinder Viertakt-Reihenmotor, wassergekühlt; V-förmig hängende Ventile, von einer obenliegenden, kettengetriebenen Nockenwelle über Kipphebel gesteuert; Alu-Zylinderkopf; Kurbelwelle fünffach gelagert
Hubraum: 1990 cm3
Bohrung × Hub: 89 × 80 mm
Vergaser: 1 Fallstromvergaser
Solex 40 PDSI 2 Flachstrom-Doppelvergaser
Solex 40 PHH
Verdichtung: 8,5:1 9,3:1
Leistung bei 1/min: 74 kW (100 PS) bei 5500 88 kW (120 PS) bei 5500
Drehmoment bei 1/min: 157 Nm (16 mkp) bei 3000 167 Nm (17 mkp) bei 3600
Antrieb: Vollsynchronisiertes Viergang-Getriebe (Typ 2000 C und CS) bzw. Dreigangautomatik mit hydraulischen Wandler (Typ 2000 CA)
Karosserie: Selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Fahrwerk: Einzelradaufhängung (vorn Querlenker mit Federbeinen; hinten Schräglenker mit Schraubenfedern; Typ 2000 CS v+h Stabilisator), Teleskopstoßdämpfer
Radstand: 2550 mm
Maße L × B × H: 4530 × 1675 × 1360 mm (1330 mm beladen)
Leergewicht (fahrfertig): 1180 kg
Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h 185 km/h
Beschleunigung (0–100 km/h): 15 s (mit Automatik) 10,5 s
Stückzahl:
[8][9] 3249 (2000 CA); 443 (2000 C) 9999